Montag, 5. April 2010

Vorsicht, Skype!!!

Hallo wieder an alle,
für viele ist das keine Offenbarung, für mich musste ich doch wieder fest stellen, dass man mit Skype vorsichtig umgehen muss. So z.B. verfügt jeder Skypeclient über eine Möglichkeit den Skypehauptserver zu entlasten, in dem man den Servertraffick auf die einzelne Benutzer verteilt. Das betrifft nicht alle, sondern die, die einen mehr oder weniger starken Rechner haben. So wird ihr Skype in Supernode umgewandelt. Dadurch auch im Leerlauf (wenn man keine Anrufe macht) wird viel Internettrafik verbraucht. Mit Deutschen DSL Flatrate, mag es aber nichts sein. Für die, die für verbrauchte Trafick zahlen, kann es sehr teuer werden.
So z.B. per ein Tag kann es bis 2 GB verbrauchen, für Vergleich: in Südafrika bezahlen wir 30€ per 1 GB. In Monat kann es glatte 1800€ werden, auch wenn man keinen anruft. Wie man SupernodeMode ausschalten kann, könnt ihr hier nachlesen.
Nun wenn wir schon über Skype reden, muss ich meine weitere "Entdeckungen" los lassen.
Vor eine Zeit wurde über Skype groß geredet, weil die angeblich den Vorschlag der NSA (National Security Agency in USA) abgelehnt haben, die Verschlüsselung des Anrufes für die und Polizei offen zu machen. Nun aber wurde noch 2006 auf BlackHad Konferenz über die Sicherheit des Skype diskutiert. Es wurde an Hand der Beispiele gezeigt das es kein großes Problem ist den zu knacken. Es wird eine Verschlüsselung RC4 eingesetzt, welche wird auch bei Wifi-WEP eingesetzt, und lange als unsicher gilt.
Da die alle Skype Programmen sich mit einander verbinden, bilden die einen unabhängigen Netzwerk, welche in dem Fall der Infizierung zu einem Sombienetzwerk werden kann. Skype wurde mit den Absicht gebaut die Technologie zu verdecken und nicht um die Sicherheit des Benutzers zu leisten. Dadurch wird es auch den Antivirusprogrammen erschwert Skype und ihre Rechner virusfrei zu halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen