Samstag, 27. Februar 2010

Ein Geheimnis

Ich will euch ein Geheimnis ausplaudern. Ich (Alex) habe keinen Führerschein, aber ich fahre...

Anthonys Abenteuer in Südafrika.

Ich glaube wir haben schon allen gesagt, dass wir hier in einem Senioren Wohnheim wohnen. Jeden Tag wenn wir "Gassi" gehen versuchen einige Omas Anthony zu entführen. Die schnellste von denen schnappt ihm und fährt einfach weg. Diesmal hatte ich Kamera dabei um den Kennzeichen zu merken.
Sie freuen sich über das Junge Leben. Meisten vergessen es und freuen sich nächsten Tag wieder,als ob das erste Mal wäre. Viele erinnern uns noch aber fragen bei jedem Treffen wie lange sind wir noch hier. Zuerst hat es uns irritiert, jetzt haben wir uns gewohnt, oder machen es so, als ob wir auch vergessen, dass wir gefragt wurden.
Viel Tiere gibt es hier auch. Jeder Haushalt hat hier mindestens zwei Hunde. Anthony freut sich natürlich der Begegnung mit den Tieren. Von den Elefantenhunden hat er aber Respekt. Die sind zwar interessant, aber von sicherer Entfernung.
Interessant waren die Rennschildkröte, aber wahrscheinlich nur uns Erwachsenen. Anthony wurde es sicherlich unklar, was soll es mit diesen "Steinen" und wieso Eltern sind so darauf neugierig. Es gibt hier in der Nähe einige Naturreservaten, wo gibt es auch die Schildkröten zu sehen. Die laufen immer neben den Zaun entlang, so das es einen Pfad im Gras zu sehen. Nun aber wenn man die nach einigen Stunden wieder auf den selben Platz sieht wie die einander überholen, ist man ganz verblüfft, ob die schon eine runde um ganzen Reservat geschafft haben...?
Einziges, wo man Anthony kein Spaß verderben kann, ist das Wasser. Da kann er stundenlang platschen.

Mittwoch, 24. Februar 2010


Vor kurzem waren wir bei Harms zu Gast. Ja ja, die Harms. Die sind die Nachkommen des Bruder des Ludwig Harms, welcher als Missionar nach Afrika ging. Die haben uns immer geholfen unser Hiersein so schön wie möglich zu machen. Danke Gott, er schenkte uns die :)

Überblik für Februar

Hallo Ihr alle. Nun sind wir schon einige Zeit ganz fleissig gewesen und keine Nachrichten euch aus ganz heissen Afrika nach kalte andere Teil der Welt geschrieben.
Inzwischen dürften wir Predigten in den Gemeinden halten. Nun leider organisatorisch haben wir nicht alles geschafft. (Macht nichts, jedem kann passieren.)

Vor eine Woche besuchte uns euch meisten bekannter unser Mitstudent Hendrik Walz. Hier in Pretoria wurde er vielen als "noch nicht Pastor Walz" vorgestellt. Es hängt damit zusammen, dass in diese Zeit die einheimische Gemeinde einen Pastor Walz erwartete. Welcher gerade aus Deutschland angekommen ist.
Mit allen diesen Ereignissen dürften wir unseres Auto aktualisieren. So haben wir einen WV Polo des Jahres 98 auf ein WV Fox des Jahres 89 umgetauscht. Ein echt nettes Retromobile, den wir auch gern haben.

Letzte Woche hatte wir eine Vorstellung in einem Feierabendkreis, welcher immer morgens statt findet. Sein Name stammt von den Zeiten als der Kreis tatsächlich abends war. Inzwischen dafür gibt es auch andere Erklärung - diesen Kreis besuchen die Leute die sich am Sonnenuntergang des Lebens befinden. Auch die Gemeindemitglieder die kurz über 60 sind fühlen sich zu jung um diesen Kreis zu besuchen. Also uns werden wir eher zum Dämmerungsskreis zuschreiben, offiziell gibt es leider so was nicht.

Es gibt hier auch einen Studenten Kreis bei welchem wir als Mitarbeiter mitmachen. Hier kommen die Jugend aus der Uni in Pretoria. Letzte Wochen haben wir eine Stunde über Judentum gemacht, diese Woche werden wir über den Islam eine Runde machen.

Ab und zu machen wir die Bibelstunden für die Gemeinde. Da kommen meistens nur ältere Mitglieder. Für uns dient es als eine gute Vorbereitung für das Studium. Obwohl glaube ich sollte es andersherum sein.

Unser kleiner Rakka hat vor kurzem herausgefunden, dass auf die Stühle zu kletter, ist genau so spannend wie etwas von den Balkone runter zu schmeißen. Damit hat es im fast gelungen einen anderen Welt hinter der Tür zu entdecken. Da nämlich hat er den Stuhl zu einer Tür geschoben, auf den raufgeklettert und versuchte die Türklinke aufzumachen. Leider haben die Eltern es unrechtzeitig bemerkt und die Entdekunt nach spättere Zeit verschoben.
Seit den selben Zeit hat er Lust für das Gehen entdekt, so dass er mehr oder weniger ständig versucht es zu üben. Also wir sind jetzt ganz gespannt.